Samstag, 22. März 2008

Silverlight 2 mit Python, ASP.Net und was Microsoft sonst noch alles mit dem Web vorhat

Ich habe mit unter http://visitmix.com/blogs/2008Sessions/T28/ eine Session angesehen, die das Zusammenspiel von Python Ruby und ASP.Net zeigen. Wie von Microsoft gewohnt mit bester Debugger-Integration.

Als Silverlight vorgestellt worden ist, war ich nicht sehr begeistert davon, sondern habe gedacht, es wäre ein notwendige Reaktion von Microsoft aus Adobes Flash/Flex. Nachdem ich mit die 1.0 Version angesehen hatte, wurde meine Meinung nur bestarkt, da nicht von .Net zu sehen war (außer ein bißchen XAML -> XML). Nachdem ich mir jetzt aber die 2er Version angesehen habe, bin ich mehr als begeistert, ich denke es wird zeitnah, die nächste Technik sein, die ich mir gewissenhaft ansehen werde, da dort alles besser zu sein scheint, als bei Flash/Flex.

Man kann mit Javascript, wie bei Flex mit Actionscript, programmieren, aber man kann auch die Sprachen C# und VB.Net verwenden. Ich denke den richtigen Knaller bringt die Möglichkeit Python und Ruby zu verwenden, und zwar, ohne den Code vorher als MSIL zu compilieren. Wenn man sich noch die Möglichkeit der Programmieren ansieht, einerseits die IDE mit dem integrierten Debugger, andrerseits die Möglichkeiten zu Interaktion der verschiedenen Sprachen, ohne größere Umwege, kann ich nur sagen "WAAAUUUU".

Ich bin sehr gespannt wie Adobe darauf reagieren wird.

Worauf ich auch sehr gespannt bin, ist die Ankündigung der Verfügbarkeit von Silverlight auf der S60-Plattform :-).

Keine Kommentare: