Freitag, 25. Mai 2007

Wie baue ich mein eigenes (You)MyTube

Auf OnLamp zeigt Jack Herrington wie man mit PHP, Flash und MySQL einen Webseite erstellt, die einige der Möglichkeiten von YouTube auch bieten kann.


Wenn er in seinem Artikel auch nur die Ansätze für eine Video-Webseite zeigt, kann der interessierte Anwender sehen, wie mit einfachen Mitteln eine attraktive und moderne Internet-Seite entstehen kann.


Wenn ich mich dazu entschließen sollte, die Entwicklung meiner Tochter per Video zu dokumentieren, werde ich über ein Wordpress Plugin nachdenken, das mir die Darstellung von Videos auf meinem Blog ermöglicht.


Für alle Anderen: Ausprobieren und selber machen ;-).



SOAP muss nicht immer sein

Wenn man mal einen einfachen Web-Service benötigt und nicht unbedingt SOAP einsetzen will, kann man das unkompliziertere Protokoll Rest (Representational State Transfe) verwenden.



Ein gute Einführung zu diesem Thema ist bei OIO zu finden: REST Web Services.






Zend Framework und Flash

Ich habe ja schon mal über das Zend Framework berichtet (und mittlerweile habe ich auch einen Teil der Tracking-Anwendung in unserer Firma mit meinen Kollegen umgesetzt).


Deshalb sind auch die Artikel wo das Zend-Framework mit Flash/Flex in Verbindung gebracht werden, besonders interessant.



PHP und Flash, wie man mit den beiden Techniken Web 2.0 Seiten entwickelt

Im Artikel Wie baue ich mein eigenes (You)MyTube habe würde auf ein Tutorial verwiesen, worin beschrieben wird, wie man mit Flash und PHP einen eigenen Abklatsch Version von YouTube entwickelt.


Auf Flex.org kann man sich eine Menge Hinweise zu den Techniken Flash und PHP, sowie (wie sollte es anders sein) die Kombination von beiden Techniken lesen.



Wenn man mal ein Wordpress Plugin schreiben will

Findet man auf Bruno Goncalves - Writting your first WordPress plugin ein (sehr) kleines Tutorial, aber für den Anfang reicht es.



Bei der Erstellung einer Webseite muss man an viele Dinge denken ...

... einige hat Josiah Cole auf seinen Blog dokumentiert.


Einige Dinge, die dabei aufgezeigt werden, hätte ich auch ohne Ihn herausgefunden (oder wer freut sich schon, wenn eine Seite die Größe des Browser-Fenster verändert), einige weitere kannte ich nicht, finde ich aber einleuchtend (Keine Musik abspielen, ohne das der Benutzer den Wunsch geäußert hat, sollte man bei MySpace vielleicht mal anwenden).


Ich werde die Dinge bei der nächsten Entwicklung auf jeden Fall entsprechend der Anwendung beachten.



Montag, 21. Mai 2007

Tools für GTD (Getting Things Done)

Ein Liste von Werkzeugen, die den PC-Teil für das o.g. Thema GTD unterstützt ist hier zu finden.

Installation von WebDAV

Wer mal eine Installation für WebDAV benötigt und kein Interesse hat, die gesamte Dokumentation zu den Apache Modulen zu lesen, der sollte sich dieses Tutorial ansehen.



Mac OSX und Unix

Obwohl Mac OSX ein Unix Derivat als Unterbau hat, sind nicht immer alle notwendigen Unix-Tools verfügbar. Sollte man mal auf der Suche nach dem einen oder anderen Tool sein und nicht unbedingt DarwinPorts oder Fink installieren wollten...


... Ja, dann sollte man Rudix verwenden, einfach zu installieren und nicht so umfangreich wie die o.g. Tools.


Viel Spass



Wenn man mal einen Flash-Film erstellen muss/will

Meist kommt es vor, dass man einen normalen Film (z.B. Mpeg4-Format) hat und diesen im Web darstellen will. Auf der einen Seite gibt es die Videoseiten von Youtube.com, sevenload.de usw., aber hin und wieder will man den Film auf der eigenen Internetseite behalten.


In diesem Fall kann man den Flash-Video-Player verwenden und (wenn man einen Mac hat) ffmpeg und das Tutorial verwenden um den Film in das Flash Format konvertieren.



Sonntag, 20. Mai 2007

Ein paar Tage mit meiner neuen, kleinen Familie

Wieder war ich mit Emma und Tina in Domburg gewesen.



IMG_0301.JPG


Zuerst dachten wir, das Wetter würde so besch** sein wie in im Pott. Wir aber hatten ein wenig Glück, so dass ich mir gleich am ersten Tag einen Sonnenbrand zugezogen habe --- Aber was soll's wir hatten Spass (auch wenn unsere Tochter im Moment einen kleinen Machtkampf mit uns probt).


Wichtig ist, dass wir bei einer schönen Briese Wind am offenen Meer sitzen könnten und ein bisschen die Gedanken treiben und den Alltag vergessen können.



IMG_0286.JPG


Leider ist die schöne Zeit schon wieder vorbei und in 15 Wochen sind wir auf Texel ;-), dann aber 2 Wochen.